Lautstärke hochziehen -
hier gibt's Musik!
Der Initiator und Bandleader lebt in New York
O L I V E R D O E R I N G

Hier geht es nur um Jazz - sonst nichts

Orange Sunday-Gründer Oliver Doering lebt mit seiner Frau Dana in New York und arbeitet dort als Jazzgitarrist, Komponist und Bandleader. Den Klub der Töne in Köln hat er eigens für den Orange Sunday nach dem Vorbild verschiedener New Yorker Jazzklubs gebaut und eingerichtet. Mehr über den Klub

Der Eintritt ist frei, die Preise moderat und das Ganze ist eine Non Profit-Veranstaltung. "Niemand macht mir hier irgendwelche Vorgaben, es geht nicht um kommerzielle Ausrichtung und das Einzige, was zählt, ist die Musik", sagt Oliver auch im Film "Orange Sunday", einer spannenden 20-miütigen Dokumentation von Munir Werner.

Oliver Doering
Fotos: Ken Stein

Was wäre New York ohne seine Jazz-Shows? Auch in London, Paris oder Amsterdam kann man sich das Nachtleben nicht ohne improvisierte Livemusik vorstellen.

Der Bandleader und Organisator des Orange Sundays studierte in Arnheim, Holland, Jazzgitarre. In der Tonkunsthalle - einer 100 Jahre alten ehemaligen Kölner Stahlfabrik - betreibt er die inzwischen größte Proberaumvermietung Deutschlands art olive mit über 100 Proberäumen, Tonstudios, Schlagzeugkabinen und dem Klub der Töne.

Jahrelang jammte der Gitarrist weltweit in Jazzklubs von Sydney über San Francisco bis Mexiko und lebt mittlerweile seit 13 Jahren in New York. Inspiriert durch die dortige beeindruckende Jazzszene wollte er gerne etwas von dieser Atmosphäre in das Kölner Nachtleben bringen.

Den Orange Sunday gibt es seit 2006 als monatliche Jazzveranstaltung, 2017 erfolgte der Umzug aus der ursprünglichen Ehrenfelder Location in den Klub der Töne in Köln-Mülheim.

Zu Oliver Doerings Website mit Live-Videos aus NY

Besucht uns!
Besucht uns!
K O N T A K T